Psychotherapie und Existenzanalyse / Logotherapie

Ein lila Lavendelfeld
Sofern ich existiere, existiere ich auf Sinn und Werte hin;...

Viktor Frankl: Der leidende Mensch. Anthropologische Grundlagen der Psychotherapie. 1975.



Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte und gesetzlich anerkannte Behandlung von Menschen in belasteten Lebenssituationen und existenziellen Krisen, die zu Verhaltensstörungen und Leidenszuständen führen und vom Betroffenen alleine nicht mehr bewältigt werden können. Ihr Ziel ist die Milderung oder Beseitigung der belastenden Störungen und die positive Weiterentwicklung und Gesundheit des Hilfesuchenden. (vgl. Psychotherapiegesetz § 1. Abs. 1)


Psychotherapeuten bemühen sich, den Klienten in allen Aspekten seines Lebens wahrzunehmen. Gemeinsam mit dem Klienten befassen sie sich mit seiner Lebenserfahrung und Lebensführung, seiner gegenwärtigen belastenden Situation, seinen wichtigen Bezugspersonen, seinem sozialen Umfeld und seiner Arbeitssituation. Gelingende Psychotherapie erfordert vom Klienten immer ein aktives Mitarbeiten und Mitgestalten.


Wesentliche Voraussetzungen einer guten therapeutischen Beziehung und eines gelingenden Gesprächs sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Aufrichtigkeit des Klienten und Therapeuten. So setzt eine erfolgreiche Psychotherapie beim Klienten die Motivation voraus, gemeinsam mit dem Therapeuten offen und ehrlich über seine Gefühle und seine Erlebnisse zu sprechen und sich mit seinen Konflikten zu beschäftigen. Was in einer Psychotherapie besprochen und behandelt wird unterliegt der absoluten Verschwiegenheitspflicht und dringt deshalb nicht nach außen an Dritte.



Wann ist Psychotherapie sinnvoll und hilfreich?


Wenn eine oder mehrere der nachfolgenden Aussagen zutreffen, dann sollten Sie die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch nehmen:



  • Ich habe oft Ängste, die mich belasten und die mich in meinem Alltag, in meiner Lebensführung und Lebensqualität einschränken.

  • Immer wieder kommen mir Gedanken und Gefühle, die mich belasten und über die ich mit niemandem reden kann oder will.

  • Ich fühle mich oft erschöpft, antriebs- und lustlos und komme mir überfordert vor.

  • Plötzlich bekomme ich Herzklopfen und das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren und sterben zu müssen.

  • Meine Lebensfreude und meine Leichtigkeit sind verschwunden, das betrübt mich und macht mich traurig.

  • Ich lebe in einer Umbruchssituation, die mich sehr belastet (wie z.B. Arbeitslosigkeit, Trennung oder Scheidung, finanzielle Probleme, schwere Krankheit oder Tod einer wichtigen Bezugsperson).

  • Ich lebe in einer Beziehung, die mich nur noch belastet.

  • Am Arbeitsplatz kommt es immer wieder zu Problemen mit anderen.

  • Ich habe Angst oder bin nicht mehr fähig, Entscheidungen zu treffen, weil sie falsch sein könnten.

  • Ich möchte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und verwirklichen, weiß aber nicht, wie ich das machen kann.

  • Ich glaube, abhängig oder süchtig zu sein (von Alkohol, Drogen, Essen, Spielen u.a.)

  • Mit meiner Sexualität stimmt etwas nicht mehr.

  • In letzter Zeit kommen mir Gedanken an Selbstmord.


Was ist Existenzanalyse und Logotherapie?



Existenzanalyse ist ein phänomenologisch-personales Psychotherapieverfahren mit dem Ziel, der Person zu einem ... freien Erleben, authentischer Stellungnahme und zu eigenverantwortlichem Umgang mit sich selbst und ihrer Welt zu verhelfen.

– Alfried Längle



Existenzanalyse als personale Psychotherapie und Logotherapie (griechisch logos: Wort, Sinn, sinnhafte Ordnung) als sinnzentrierte Beratungs- und Behandlungsmethode haben das Ziel, dem leidenden Menschen zu einem geistig, emotional und kognitiv freien Leben zu verhelfen. Sie befähigen den hilfesuchenden Menschen zu einem eigenverantwortlichen, authentischen und sinnhaften Umgang mit sich selbst und seiner Welt. Logotherapie ist ein Teilbereich der Existenzanalyse, der sich der Behandlung von Sinnproblemen und Sinnverlusten widmet.


Existenzanalytische Psychotherapie und logotherapeutische Beratung und Behandlung wurzeln im Lebenswerk des Wiener Psychiaters, Neurologen und Philosophen Viktor Frankl (1905-1997), der damit nach Sigmund Freud (Psychoanalyse) und Alfred Adler (Individualpsychologie) die „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ begründete. Alfried Längle, ein langjähriger Mitarbeiter Viktor Frankls, erweiterte in den letzten Jahrzehnten die Existenzanalyse theoretisch und methodisch zu ihrer derzeit wissenschaftlichen Form und gesetzlichen Anerkennung.


Existenzanalyse und Logotherapie wurzeln in drei Hauptströmungen der Philosophie des 20. Jahrhunderts, in der Phänomenologie Edmund Husserls, in der Existenzphilosophie Martin Heideggers und Karl Jaspers und in der Dialogphilosophie Martin Bubers.